Untersuchungen zur Optimierung der Produktbetreuungs-Prozesse im Technischen Service Center der Volkswagen AG

  • Inhalt dieser Arbeit ist die Untersuchung zur Optimierung der Prozessabläufe im Technischen Service Center (TSC)der Volkswagen AG. Dabei werden sowohl interne Prozesse des Unternehmens als auch Prozesse zwischen dem TSC und dem Hersteller bzw. der VW-Grosshandelsebene betrachtet. Hierzu erfolgt die Darstellung der allgemeinen Aufgaben der Produktbetreuung sowie die Darlegung der neugestalteten Service- und Handelsbetreuung der Volkswagen AG. Schwerpunkt dieser Arbeit ist die Analyse ausgewählter Prozesse auf Schwachstellen und das Aufzeigen von Verbesserungsmöglichkeiten in den Abläufen der Prozesse. Zum Abschluss erfolgt jeweils eine Bewertung der überarbeiteten Abläufe hinsichtlich ihrer Anwendbakeit unter aktuellen und zukünftigen Rahmenbedingungen.

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Metadaten
Author:Mike Bochmann
Advisor:Volker Liskowsky
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2004/02/13
Year of first Publication:2003
Date of final exam:2004/11/17
Tag:Produktbetreuung
GND Keyword:Prozessoptimierung
Page Number:79 Seiten, 25 Abb., 3 Tab., 37 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2004/02/13