Messtechnisch gestützte Beurteilung der Geräuschemission von Zylinderköpfen

  • Der Zylinderkopf eines Kfz-Verbrennungsmotors gilt als eine der Hauptgeräuschquellen am Motor. Deshalb stellt er einen Hauptansatzpunkt für Optimierungsmaßnahmen verschiedener Art dar. Hier werden die Geräuschemissionen zweier konstruktiv unterschiedlicher Zylinderköpfe messtechnisch erfasst und miteinander verglichen. Die Untersuchungen werden unter Nutzung einer Versuchseinrichtung durchgeführt, die es ermöglicht Zylinderköpfe aufzuspannen und unabhängig vom Motor zu betreiben. Die akustische Beurteilung erfolgt mit Hilfe der Schallintensitätsmessung nahe der Zylinderkopfoberfläche. Dabei aufgenommene und grafisch dargestellte Messdaten veranschaulichen die Schallintensitätsverteilungen beider Zylinderköpfe bei verschiedenen Drehzahlen.

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Metadaten
Author:Mike Viehweger
Advisor:Wolfgang FokenGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2004/02/18
Year of first Publication:2001
Date of final exam:2001/10/09
Tag:Zylinderkopfgeräusch
GND Keyword:Schallintensität
Page Number:46 Seiten, 36 Abb., 4 Tab., 10 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2004/02/18