Maximierung der Schwingungsenergiedisspation von Bauteilen

  • Der Strukturoptimierung technischer Bauteile wird heute schon große Bedeutung in der virtuellen Produktentwicklung zuteil, und sie wird in Zukunft noch an Bedeutung gewinnen. Das Ziel dieser Diplomarbeit war deshalb sich mit grundlegenden Dämpfungsmechanismen auseinander zusetzen, und davon ausgehend einen Optimierungsansatz nachzuvollziehen und darzustellen. Der Ansatz wurde in das Optimierungsprogramm FreedOpt implementiert. Die neuentwickelte Optimierungssoftware ist zuerst an einfachen Berchnungsmodellen intensiv getestet worden und lieferte ansatzkonforme Designvorschläge. Die berechneten Dämpfungseigenschaften der Designvorschläge wichen aber zum Teil stark von den Ergebnissen des Versuchs ab. Weiterhin wurde ein Frequenzoptimierungsansatz dargestellt, der ein Bestandteil von FreedOpt ist und ausführlich an einem einfachen Modell erprobt worden ist. Die Ergebnisse der Frequenzoptimierung konnten durch Versuche validiert werden. Die Frequenz- und Dämpfungsoptimierung wurde an einem Bauteilmodell erprobt und führte zu entsprechenden Designvorschlägen, die aber im Fall der Dämpfungsoptimierung aufgrund von Frequenzüberlagerungen nicht immer den Erwartungen entsprachen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:André Meichsner
Advisor:Peter Gärtner, Neumann, Nagel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2004/03/10
Year of first Publication:2004
Date of final exam:2004/01/06
Tag:Frequenzoptimierung; Verlustenergiemaximierung
Page Number:111 Seiten, 85 Abb., 21 Tab., 12 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2004/03/10