Entwicklung einer Sicherheitskupplung für den Flugzeugmotor CENTURION 1.7

  • Die Thielert Aircraft Engines GmbH fertigt für propellergetriebene Kleinflugzeuge den Flugzeugmotor CENTURION 1.7. Im Antriebsstrang ist zur Drehzahlsenkung ein Getribe verbaut. Da dieses durch vom Motor und vom Propeller verursachte Wechseldrehmomente, Drehschwingungen und Drehmomentspitzen geschädigt werden kann, ist ein Überlastschutz erforderlich. Aufgabe ist es, für den CENTURION 1.7 eine Sicherheitskupplung zu entwickeln, die das Drehmoment im Antriebsstrang begrenzt und Drehschwingungen sowie Wechseldrehmomente dämpft. Die Bearbeitung der Aufgabe beginnt mit einer ausführlichen Situationsanalyse zur Klärung der Aufgabenstellung und zur Erarbeitung der Anforderungsliste. Dazu werden der gegenwärtig verwendete Überlastschutz sowie die zu adaptierende, zugekaufte Kupplungsscheibe ausführlich analysiert. Es folgt der Entwurf mehrerer Lösungsvarianten und deren Bewertung von Experten. Im weiteren Verlauf der Arbeit werden die optimale Variante ausgearbeitet und alle erforderlichen Fertigungsunterlagen erstellt. Eine abschließende Beurteilung der entworfenen Sicherheitskupplung ist nicht möglich, da die dafür notwendigen Untersuchungen auf einem Propellerprüfstand noch ausstehen.

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Metadaten
Author:Bastian Feßner
Advisor:Eberhard Neubert
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2004/03/10
Year of first Publication:2003
Date of final exam:2003/12/08
Tag:CENTURION 1.7; Flugzeugmotor
GND Keyword:Sicherheitskupplung; Kupplung; Entwicklung
Page Number:65 Seiten, 33 Abb., 6 Tab., 13 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2004/03/10