Untersuchungen zu Airbagknallgeräuschen

  • Aufgrund von Berichten über vereinzelt aufgetretene Schädigungen des Ohres durch das Auslösen von Airbags im Fahrzeug, wurden eine Analyse durchgeführt, welche die Einflussparameter auf den Airbagknall untersucht. Dabei wurden in Versuchen an verschiedenen Fahrzeugen spezielle Faktoren betrachtet und hinsichtlich ihres Einflusses auf die Schädigung des Ohres bewertet. Die Ergebnisse sind in einer Bewertungsmatrix aufgeführt. Das Dokument enthält ausserdem Betrachtungen zum Berechnungsmodell der Schädigung des Ohres sowie Hinweise für weitere Untersuchungen zur schädigung des Ohres durch den Airbagknall.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Thomas Müller
Advisor:Wolfgang FokenGND, Lutz Nagel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2004/03/10
Year of first Publication:2003
Date of final exam:2003/10/27
Tag:Schutzwirkung
GND Keyword:Akustik; Airbag
Page Number:86 Seiten, 60 Abb., 5 Tab., 22 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2004/03/10