Experimentelle Analyse von in der Mikro-Mechatronik eingesetzten Kunststoffen und deren Überprüfung auf technologische Eignung anhand Leadframe-basierter Demonstrationen

  • Im Rahmen der Diplomarbeit wurde die Zuverlässigkeit unterschiedlicher Verkapselungsverfahren des Mechatronik-Packaging untersucht. Als Verkapselungsverfahren wurden zwei Produktionsverfahren (Spritzgussverfahren und Transfermolding) und ein Rapid-Prototping Verfahren (Vakuumverguss) experimentell untersucht und du Ergebnisse bezüglich ihrer Zuverlässigkeit miteinander verglichen. Als Testaufbauten wurden oberflächenmontierte Flachbaugruppen vergleichbarer Geometrie herangezogen. So kamen die Prüfverfahren Ultraschall und 3D-Röntgeninspektion, sowie die Schlifftechnik zum Einsatz.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Kathrin Badstübner
Advisor:Jürgen Grimm, Manfred Dietz
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2004/06/08
Year of first Publication:2003
Date of final exam:2003/06/26
Tag:Spritzguss; Transfermolding; Vakuumverguss; Verkapselung
Page Number:55 Seiten, 52 Abb., 18 Tab., 27 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2004/06/08