Untersuchung und Aufbau eines Aggregateträgers mit R6 auf Basis eines Vergleichfahrzeuges

  • Die vorliegende Diplomarbeit behandelt den Aufbau zweier Aggregateträger Colorado, welche nicht unerhelklich Einfluss auf den Entwicklungsprozess des Serienfahrzeuges haben werden. Schwerpunkte der Aufgabenstellung waren vor allem die konstruktiven Voruntersuchungen sowie die Festlegung bzw. Auslegung des Motorraumpackage. Probleme entstanden dabei bedingt durch die in erster Linie konstruktiven Unterschiede zwischen dem Basisfahrzeug, der Mercedes M-Klasse, und dem später in Serie entstehenden VW Colorado. Dies führte dazu, dass bereits vor dem Aufbau des eigentlichen Fahrzeugs umfassende Untersuchungen im CAD-Bereich selbst erforderte eine Vielzahl an technischen Knowhow und Improvisationstalent. Oftmals ermöglichten erst die Detaillösungen ein Weiterkommen der Arbeit. Letztendlich war es aber auch die Koordination und Organisation der für den Aufbau benötigten Bauteile bzw. Baugruppen, welche zur Fertigstellung der beiden Versuchsträger nach 5 Monaten Bauzeit führte. Termingerecht konnten diese dann zu den entsprechenden Testzwecken der Entwicklungsabteilung des Volkswagenkozerns übergeben werden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Torsten Menzel
Advisor:Armin Krämer
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2004/06/08
Year of first Publication:2001
Date of final exam:2001/10/09
Tag:Agrregateträger; Colorado; Versuchsbau
Page Number:84 Seiten, 66 Abb., 3 Tab., 9 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2004/06/08