Fahrwerkvermessung und -einstellung an der Montagelinie des VW Golf

  • In der vorliegenden Diplomarbeit wird die Vermessung und Einstellung des Fahrwekres vom Pkw VW Golf innerhalb der Montagelinie analysiert. Bei diesem Vermessungsverfahren kommt eine Anlage neu zum Einsatz, die das Fahrwerk automatisch vermisst und mit Robotern einstellt. Das Fahrzeug befindet sich dabei noch ohne Räder im Transportgehänge. Zunächst stand die umfassende Recherche aller theoretisch möglichen Einflussnahmen auf die Messergebnisse an. Um die Anlage praktisch zu beurteilen, wurde ein Wertevergleich angestellt. Jedes Fahrzeug wurde dazu am manuellen Fahrwerkstand des Finishbereiches erneut vermessen. Das Ergebnis waren hard- und softwareseitige Änderungen an der Piltoanlage. Außerdem nutzen die gewonnenen Erkenntnisse über die Anlage im Hinblick auf die Einführung der nächsten Generation des VW Golf.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Uwe Schubert
Advisor: Müller, Neumann
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2004/06/08
Year of first Publication:2003
Date of final exam:2003/08/14
Tag:Fahrwerkvermessung; Fahrzeugproduktion
Page Number:75 Seiten, 77 Abb., 3 Tab., 5 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2004/06/08