Eigenschaftsoptimierte Zerspannungswerkzeuge

  • In dieser Arbeit wurden grundlegende Untersuchungen an CVD-beschichteten Wendeschneidplatten zum Nachweis des Zusammenhangs zwischen dem Eigenspannungszustand und dem Verschleißverhalten beim Fräsen durchgeführt. Durch die Variation des Strahldruckes und des Strahlmediums wurden unterschiedliche Eigenspannungszustände in CVD-beschichteten Hartmetallschneidkörpern generiert. Es konnte nachgewiesen werden, dass durch die Strahlbehandlung Zugeigenspannungen in Druckeigenspannungen umgewandelt werden. Die Beträge der Druckeigenspannungen stiegen mit steigendem Strahldruck. Anhand von Fräsversuchen an 42CrMo4 wurde dann der Einfluss des Eigenspannungzustandes auf das Verschleißverhalten untersucht. Die durchgeführten Zerspanversuche zeigten einen direkten Zusammenhang zwischen den durch die Strahlbehandlung generierten Druckeigenspannungen der Wendeschneidplatten und dem Verschleißverhalten. Diese Druckeigenspannunngen verzögern die Ausbildung von Kammrissen, Kolk und Ausbröckelungen, so dass sie signifikante Verbesserungen der erreichten Vorschubwege bewirkten. Des Weiteren wurde experimentell nachgewiesen, dass sich diese Druckeigenspannungen bereits während den ersten Metern des Vorschubweges je nach Betrag um bis zu 40 % abbauten.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Steffen Reinecke
Advisor:Michael Schneeweiß, Manfred Dietz
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2004/06/08
Year of first Publication:2004
Date of final exam:2004/02/24
Tag:Eigenspannung; beschichtete Hartmetalle
Page Number:88 Seiten, 55 Abb., 21 Tab., 34 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2004/06/08