Vergleich von Messmethoden zur Bestimmung der Konzentration flüchtiger Fettsäuren in Faulstämmen aus Biogasanlagen

  • Die Aussagekraft der flüchtigen Fettsäuren als Zustandsparameter in Anaerobprozessen ist allgemein anerkannt. Viele der bekannten Messmethoden sind allerdings sehr teuer, mit erheblichem Aufwand verbunden oder in aktiven Schlämmen sehr unpräzise oder instabil. In dieser Arbeit wurden die Stabilität und die Präzision von drei Messmethoden für flüchtige Fettsäuren in aktiven Faulschlämmen untersucht, einem GC-FID (HP 5890 Serie II der Fa. Hewlett Packard), einem FTIR-Spektrometer (Spectrum One der Fa. Perkin Elmer) sowie einem Photometer (LASA 50 der Fa. Dr. Lange). Die Präzision der Messwerte nahm bei allen Methoden mit steigender Konzentration an Fettsäuren zu. Es konnte eine starke Abhängigkeit des FTIR-Spektrometers und des Photometers vom pH-Wert und der Fettsäuren-Zusammensetzung der Proben gezeigt werden. Die Messwerte am GC-FID wurden vom Trockensubstanzgehalt der Proben beeinflusst. Zusätzlich wurde die Anwendbarkeit der FTIR-Spektrometrie und der photometrischen Methode in privaten Biogasanlagen diskutiert. Eine ökonomische Gegenüberstellung der Biogasgewinnung mit und ohne Prozessüberwachung ergab für den Eisatz der untersuchten Methoden eine erhebliche Mehrproduktion an Biogas und eine Zunahme der Jahresgewinne um das dreifache.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Harald Lindorfer
Advisor:Michael Veit, Peter HolubarGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2004/06/14
Year of first Publication:2003
Date of final exam:2003/12/30
Tag:Anaerobprozess; Biogas; Faulschlamm; Fettsäuren; Messmethoden
Page Number:56 Seiten, 15 Abb., 18 Tab., - Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Physikalische Technik, Informatik
Release Date:2004/06/14