Untersuchungen am Wirkpaar Werkstück-Stirnrad, Werkzeug-Schleifschnecke

  • Zur theoretischen Durchdringung des kontunierlichen Wälzschleifens wurden verschiedene Gesichtspunkte untersucht. Hierbei handelt es sich um die Berechnung der Schleifschneckengeometrie, die Überprüfung der Werkstückgröße bzg. des Arbeitsraumes der Maschine und die Erstellung eines Algorithmus für den Prozessdatenvorschlag. Dafür wurden gespeicherte Versuchsergebnisse ausgewertet. Weiterhin wurde eine Möglichkeit zur Verschleißberechnung beim Wälzschleifen abgeleitet.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Michael Siebert
Advisor:Gerald Lämmel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2004/06/22
Year of first Publication:2001
Date of final exam:2001/07/23
Tag:Zahnradbearbeitung; kontunierliches Wälzschleifen
GND Keyword:Wälzschleifen; Zahnrad
Page Number:45 Seiten, 20 Abb., 5 Tab., 15 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2004/06/22