Untersuchung zur Versorgungssicherheit für Erdgas und Fernwärme im Versorgungsgebiet Zwickau bei Hochwasser

  • Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Untersuchungen der Versorgungssicherheit der Stadt Zwickau mit Erdgas und Fernwärme bei Hochwasser. Nach einer kurzen Übersicht über die gegenwärtige Versorgungssituation in Zwickau wurden alle Rohrtrassen, Anlagen und Bauwerke der Fernwärme- und Erdgasversorgung, die bei einer Überflutung betroffen sein können, erfasst. Zusätzlich wurden alle Kunden ermittelt, die bei Hochwasser mit Versorgungsausfällen rechnen müssen. Als Ergebnis der Arbeit wurde ein Konzept erstellt, das die Netzfahrweisen bei Hochwasser beschreibt. Weiterhin sind Maßnahmen und Handlungsempfehlungen aufgeführt, die bereits vor und während einer Überflutung von den Mitarbeitern der ZEV durchgeführt werden können. Durch die gewonnenen Erkenntnisse war es möglich, einige Sanierungsmaßnahmen bzw. bauliche Veränderungen an Einrichtungen der Energieversorgung vorzuschlagen, welche die Sicherheit bei Hochwasser erhöhen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Christian Fischer
Advisor:Harald Klein
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2005/02/02
Year of first Publication:2004
Date of final exam:2004/10/07
Tag:Erdgas; Fernwärme; Hochwasser
Page Number:75 Seiten, 9 Abb., 25 Tab., 20 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2005/02/02