Inbetriebnahme eines stationären Strömungsprüfstandes und messtechnische Untersuchung und Beurteilung der Ein- und Auslasskanalströmung bei 4-Takt-Motorradmotoren

  • In dieser Arbeit wurden Festlegungen für die Inbetriebnahme eines stationären Strömungsprüfstandes für die Untersuchung der Ein- und Auslasskanalströmung bei 4-Takt-Motorradmotoren getroffen. Dazu wurden verschiedene Messverfahren zur Beschreibung relevanter Strömungen verglichen. Bei den Untersuchungen am Ein- und Auslasssystem verschiedener Motoren, wurden Parameter wie Kanalformen, Ventilgeometrien, Ventilsitzgeometrien ect. aufgenommen und der Einfluss auf den Massendurchfluss bewertet. Damit soll erreicht werden, messbare Kennwerte schon in der Vorentwicklung und Konstruktion der Ladungswechselorgane gezielt mit zu beeinflussen. Die Messungen auf dem stationären Strömungsprüfstand wurden mit den Auswirkungen der verschiedenen Durchflusswerte auf motorspezifische Daten auf dem Motorprüfstand, einschließlich einer Zylinderdruckindizierung vergleichen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Daniel Lückfeldt
Advisor:Helmut EichertGND, Dieter RichterGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2005/02/02
Year of first Publication:2004
Date of final exam:2004/08/10
Tag:Auslasskanalströmung; Einlasskanalströmung; Strömungsprüfstand
Page Number:102 Seiten, 58 Abb., - Tab., 20 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2005/02/02