Erarbeitung eines Elektronik-Prüfkonzeptes für den Golf A5

  • Die vorliegende Arbeit wurde im Zeitraum Mai 2004 bis September 2004 für die Firma VW Sachsen GmbH angefertigt. Sie beschäftigt sich mit der Erarbeitung eines Elektronik-Prüfkonzeptes für den Golf A5. Ziel der Arbeit war, ein Prüfkonzept zu entwickeln, das in der Lage ist, Ergänzungen mit bereits vorhandenen Prüfmitteln alle Montage bedingt auftretenden Fehlern im Bereich der angeschlossenen Sensoren und Aktoren an Steuergeräte zu erkennen. In dieser Arbeit wird ausgehend von den bei VW gegebenen Bedingungen eine Vorgehensweise zum Erreichen dieses Ziels darstellt. Für die Gewinnung grundlegender Erkenntnisse wurden die angeschlossenen Sensoren und Aktoren der Klimaanlage besonders betrachtet. Ausgehend von der erarbeiteten allgemein für angeschlossene Sensoren und Aktoren gültigen Vorgehensweise wurden weitere Versuche in diesem Bereich an anderen angeschlossenen Komponenten für Steuergeräte durchgeführt. Durch die Erkenntnisse aus den Versuchen konnte ein Prüfkonzept erarbeitetet werden, das Fehler im Bereich der von VW angeschlossenen Komponenten ausschließt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Stefan Seidel
Advisor:Wolfgang FokenGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2005/04/22
Year of first Publication:2004
Date of final exam:2004/09/21
Tag:Aktoren; Sensoren; Steuergeräte
Page Number:94 Seiten, 38 Abb., 23 Tab., 22 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2005/04/22