Verminderung der Drehungleichförmigkeit eines Flug-Diesel-Motors

  • In der vorliegenden Arbeit werden die Probleme, welche sich aus Drehungleichförmigkeiten und Torsionsschwingungen an Hubkolbenmotoren ergeben, kurz aufgezeigt. Die Drehungleichförmigkeiten eines Flug-Diesel-Motors sind so stark, dass der direkt auf der Kurbelwelle sitzende Propeller schon nach kurzer Betriebsdauer zerstört wird. Es werden Möglichkeiten gesucht, diese Drehungleichförmigkeiten wirksam zu reduzieren und so die Belastungen des Propellers zu verringern. Der Motor wird als ein eindimensionales Torsionsschwingmodell abgebildet und Torsionsschwingungsrechnungen mit Hilfe der Software BRICKS durchgeführt. Die Ergebnisse werden anschließend untereinander verglichen und zwei Varianten als die erfolgsversprechendsten ausgewählt.

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Metadaten
Author:Bernd Noatsch
Advisor:Peter Gärtner
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2005/04/22
Year of first Publication:2004
Date of final exam:2004/11/08
Tag:Drehungsgleichförmigkeit; Schwingungen; Torsion; Torsionsschwingungen
Page Number:171 Seiten, 62 Abb., 16 Tab., 14 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2005/04/22