Systematische Untersuchung der Führung und Befestigung von Faustsattel-Scheibenbremsen

  • Ziel dieser Arbeit ist es, die Führung und Befestigung von Faustsattel-Scheibenbremsen zu untersuchen. Dabei wird das Führungssystem des Faustsattels, zum einen in der Ausführung und Verschraubung des Führungsbolzen unter Verwendung eines Verschraubungsprüfstandes, untersucht und bewertet. In dieser Bewertung konnte der technische und wirtschaftlichste Führungsbolzen für die untersuchte Anwendung dargestellt werden. Zum anderen sind in Versuchen mit Hilfe eines biaxialen Vibrationsprüfstandes sowie speziell gefertigter Messbolzen die Kräfte und Momente, die auf den Führungsbolzen wirken, erfasst worden. Zu diesem Zweck wurden in diesen Versuchsreihen Variationen von Bauteilen am Faustsattel untersucht. Durch den Messaufbau konnten für die einzelnen Varianten die maximal wirkenden Kräfte und Momente aufgezeichnet und bewertet werden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Kai Groschopp
Advisor:Willfried Lori
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2005/06/28
Year of first Publication:2004
Date of final exam:2005/02/14
Tag:Faustsattel; Scheibenbremse
Page Number:109 Seiten, 124 Abb., 36 Tab., 15 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2005/06/28