Nachbildung des -Europäischen Fahrzyklus- für den Motorprüfstand unter Verwendung eines Fahrzeugsimulationsprogrammes für die Prüfstandssteuerung zur Ermittlung der Schadstoffemission

  • Eine Entwicklung moderner Motoren ist umfangreich und zeitaufwändig. Forderungen nach niedrigen Emissionen und geringem Kraftstoffverbrauch müssen mit gestiegenen Sicherheits- und Komfortansprüchen vereinbart werden. Daher ist es nötig, mit der Optimierung und Abstimmung des Motors zu einem frühen Zeitpunkt im Gesamtentwicklungsprozess des Fahrzeugs zu beginnen. Die Arbeit untersucht eine Möglichkeit zur Verwendung einer Fahrzeugsimulation auf einem dynamischen Motorprüfstand. Geprüft wurde die Wiederholbarkeit gleich konfigurierter Tests, die Reproduzierbarkeit der erzielten Emissionswerte einer Fahrzeugmessung auf einem Abgasrollenprüfstand und die Vergleichbarkeit von Standardmesssystemen zur Bestimmung des Schadstoffgehaltes im Abgas. Darüber hinaus wurde das wirtschaftliche Potential von Versuchsreihen auf einem dynamischen Motorprüfstand untersucht, indem die maximale Anzahl von Testläufen pro Tag ermittelt wurde. Dazu erfolgte eine gezielte Klimatisierung von Prüfstand und Motor.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Peter Neuber
Advisor: Baumgärtel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2005/06/28
Year of first Publication:2004
Date of final exam:2004/11/29
Tag:Abgasmesstechnik; Konditionierung; Simulation; dynamischer Motorprüfstand
Page Number:84+24 Seiten, 44 Abb., 16 Tab., 21 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2005/06/28