Experimentelle Untersuchung der Spülströmung bei modernen Zweitaktmotoren

  • Die Einführung von Abgasgrenzwerten für kleine Verbrennungsmotoren macht es erforderlich die Spülung dieser Motoren zu verbessern. Ein seit langem bekanntes Prinzip zur Reduzierung von HC-Emissionen ist die Reinluftvorlage. Die Wirkungsweise dieses Verfahrens wurde an einem Modellzylinder auf dem Visualisierungsprüfstand untersucht. Hierzu musste der Prüfstand aufgebaut werden und einige Komponenten wie ein Dichtelement für den Kolben oder ein Massenausgleichgewicht entwickelt und angefertigt werden. Nach Fertigstellung des Prüfstandes wurden stationäre und instationäre Reinluftvorgänge mit ursprünglicher und veränderter Kolbengeometrie durchgeführt. Die Ergebnisse geben Aufschluss über den Einfluss von Reinluftkanal- und Kolbengeometrie.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Andre Markwardt
Advisor:Peter Stücke, Cornel StanGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2005/06/28
Year of first Publication:2004
Date of final exam:2004/11/18
Tag:Reinluftvorlage; Spül-; Visualisierungsprüfstand
Page Number:57 Seiten, 39 Abb., 4 Tab., 6 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2005/06/28