Erstellung einer Internetsoftware zur Auslegung von Spurstangen mit dem System CATIA V5 und YVE

  • Diese Diplomarbeit hatte das Ziel der Erstellung einer Software für Spurstangen mit dem Programm YVE (Knowledge based engineering in Kombination CATIA V5) zur aktiven Anwendung in den zuständigen Entwicklungsabteilungen. Die beinhaltete die Sammlung bereits fertiger Stände, Festlegen des eigenen Schwerpunktes und Zusammenführen aller Arbeiten unter Herausstellung der Möglichkeiten und Grenzen beider Systeme und der Anwendbarkeit im Entwicklungsprozess. Es wurde ein vollständig parametritsiertes CATIA V5 Modell erstellt und darauf aufbauend mit YVE programmiert. Darin flossen Standards, Erfahrungswerte und das Knowhow der Serienprodukte ein. Nach einem Testlauf wurden Schlussfolgerungen auf Eignung des Gesamtsystems gezogen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Stefan Großmann
Advisor:Klaus Hähnel, Lutz WeißbachGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2006/01/18
Year of first Publication:2005
Date of final exam:2005/02/17
GND Keyword:CATIA V5; Parameter; Spurstange; Knowledge based engineering
Page Number:- Seiten, - Abb., - Tab., - Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2006/01/18