Entwicklung eines Leiterrahmenunterteils für das Kurbelgehäuse von Dieselmotoren

  • Die Forderung nach Massereduzierung und Stefigkeitserhöhung an Zylinder-Kurbelgehäusen von Verbrennungsmotoren gewinnt zunehmend an Bedeutung. Das Ziel dieser Arbeit liegt in der Konstruktion eines neuen Kurbelgehäuseunterteils, welches diese Vorgaben erfüllt. Dabei zunächst drei Varianten für einen neuen Industriedieselmotor untersucht, von denen eine mit dem CAD System CATIA V4 konstruktiv umgesetzt wird. Die Überprüfung der Dauerfestigkeit sowie eine Modalanalyse wird durch die Finite-Elemente-Methode mit dem Programm Ansys durchgeführt. Das Ergebnis dieser Berechnungen zeigt, dass die geforderte Dauerfestigkeit nicht erreicht wird. Eine weitere Schlussfolgerung liegt darin, dass für die bestehende Konstruktion eine weitere Massereduzierung im Hauptlagebereich nicht möglich ist.

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Metadaten
Author:Martin Böhm
Advisor:Werner HoffmannGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2006/03/16
Year of first Publication:2005
Date of final exam:2005/02/15
GND Keyword:Verbrennungsmotor; Bedplate; Kurbelgehäuse; FEU; Modalanalyse
Page Number:54 Seiten, 27 Abb., 4 Tab., 11 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2006/03/16