Berechnung und Bewertung eines Nebenaggregatetriebs mit Hilfe eines neuartigen Simulationsprogramms

  • Ziel dieser Diplomarbeit ist die Vorausberechnung und Bewertung eines Nebenaggregatetriebs für einen neuen aufgeladenen 4-Zylinder Ottomotor. Die Vorausberechnung erfolgt mit Hilfe des neuartigen Simulationsprgramms SimDrive 3D. Für den zu untersuchenden Nebenaggregatetrieb ist in diesem Programm ein entsprechendes Simulationsmodell aufzustellen. Dazu wurden alle erforderlichen Daten zur Beschreibung des Basis-Simulationsmodells zusammen getragen. Aus diesem Modell wurden durch Variation der Bauteile und der Riementriebsgeometrie weitere Varianten abgeleitet. Insgesamt ergaben sich 8 Bauteilvariationen und 8 Geometrievariationen. Alle Modelle wurden in SimDrive 3D simuliert und die für die Riementriebsauslegung wichtigen Ergebnisse (Schlupf, Trumkräfte, Achskräfte, Spannerbewegung, Transversalschwingungen, Lebensdauer) anhand von Grenzwerten bewertet. Aus den unterschiedlichen Berechnungen wurde das Modell herausgesucht, dass das unkritischste Gesamtverhalten aufzeigte. Ein weiterer Teil dieser Arbeit beschäftigt sich mit der Vorausberechnung der Drehungleichförmigkeiten an der Kurbelwelle, einer wichtigen Anregungsgröße für den Nebenaggregatetrieb. Hierfür wurde ein Modell des Kurbeltriebs ebenfalls in SimDrive 3D aufgebaut und mit Messwerten abgeglichen. Der Vergleich der Rechenwerte mit den Messwerten zeigte eine gute Übereinstimmung. Zukünftig lassen sich beide Modelle koppeln und die Unabhängigkeit der Simulation von Messgrößen weiter erhöhen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Matthias Ludwig
Advisor:Werner HoffmannGND, Wilfried GüntherGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2006/07/18
Year of first Publication:2005
Date of final exam:2005/10/17
GND Keyword:Nebenaggregatetrieb; Riementrieb; SimDrive3D
Page Number:80 Seiten, 52 Abb., 21 Tab., 43 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2006/07/18