Betriebskonzept für die Bahnlinie Freiberg - Most(CZ) nach Lückenschluss der Strecke Holzau - Moldava(CZ)

  • Die grenzüberschreitende Eisenbahnverbindung zwischen dem sächsischen Freiberg und dem nordböhmischen Most wurde in den Jahren 1951 und 1973 durch Rückbau der Gleise im neun Kilometer langen Abschnitt Holzau(D) - Moldava(CZ) unterbrochen. Gegenwärtiges Ziel ist es im Zuge der europäischen Osterweiterung diese Eisenbahnverbindung wiederherzustellen. In der hier vorliegenden Diplomarbeit ist der grenzüberschreitende Lückenschluss im Abschnitt Holzau - Moldava hinsichtlich seiner Realisierung untersucht. Außerdem sind für die gesamte Eisenbahnstrecke Freiberg - Most verschiedene Modelle von Betriebskonzepten entwickelt. Dazu sind die gegenwärtig betriebenen Abschnitte der Strecke, der Bereich der ehemaligen Bahntrasse sowie die angranzende Region einer Bestandsaufnahme unterzogen. Anlagen -und trassenspezifische Untersuchungen, Investitionskosten, das zu erwartende Fahrgastaufkommen und eine Energie- und Schadstoffemissionsbilanz bilden einige Schwerpunkte der Betrachtungen zum Vorhaben des geplanten Lückenschlusses. Die sich daraus ableitenden Betriebskonzepte basieren auf drei Grundvarianten -- getrenntes, überlagertes und durchgehendes Betriebskonzept. Diese sind bezüglich ihrer Betriebsorganisation und Wirtschaftlichkeit untersucht. Abschließend erfolgt ein Vergleich der im Rahmen dieser Arbeit gewonnen Erkenntnisse mit denen von bereits vorhandenen Machbarkeitsstudien und Analysen.

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Metadaten
Author:Sebastian Roßner
Advisor:Andreas Schuster, Hans-Erich Singer
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2006/07/18
Year of first Publication:2005
Date of final exam:2005/11/08
GND Keyword:Eisenbahn; Lückenschluss; Freiberg; Holzau; Most; Moldava; Betriebskonzept
Page Number:87 Seiten, 38 Abb., 21 Tab., 34 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2006/07/18