Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems im Bereich Vertrieb, Kundendienst und Originalteile eines Automobilherstellers
- Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Erarbeitung einer konzeptionellen Verbesserung des Auditierungsprozesses im Servicepartnerverbund eines Automobilherstellers am Beispiel der AUDI AG. Eine Verbesserung dieses Prozesses soll durch die Vereinfachung des Prozessablaufes erzielt werden. Diese Vereinfachung erfolgt durch die Schaffung eines Konzeptes, mit dem es jedem Partner und Servicepartner der AUDI AG ermoglicht werden soll, sich in einem angemessenen Zeitraum auf ein bevorstehendes Audit vorzubereiten. Die Vorbereitung auf ein Audit besteht u.a. in der Aufbereitung aller relevanten Dokumente, welche als Nachweise für die erfolreiche Umsetzung des bestehenden Qualitätsmanagementsystems im Unternehmen dienen. Eine optimierte Vorbereitung soll zu einer Zeit- und Kostenersparnis für die Partner und Servicepartner führen. Wenn sowohl die technischen als auch die betriebswirtschaftlichen Voraussetzungen geschaffen sind und eine Entscheidung für die Umsetzuung der optimalsten Konzeptlösung erfolgt ist, führt das Konzept zu einer merklichen Arbeitsablauf - Erleichterung des Prozesses aber auch zu einer Kommunikationsförderung zwischen dem Hersteller und den Partnern.