Warmumformung hochfester Bleche - werkzeugtechnische Aspekte und Simulation
- Neue Crashteststandards im PKW-Bereich erfordern Verstärkungsteile in der Karosserie. Durch die Warmumformung härtbarer Bleche und dem gleichzeitigen Abkühlen im Umformwerkzeug werden hochfeste Bauteile hergestellt. Die Wärmeabfuhr aus den Aktivteilen der Werzeuge erfolgt über ein Temperiersystem. Anhand aufgenommener Prozessdaten und daraus abgeleiteter Randbedingungen wurde in der vorliegenden Arbeit mit dem Finite-Elemente-Programm ABAQUS/CAE eine Simulationsmodell erstellt. Mit dem FE-Modell ist es den Werkzeugkonstrukteur möglich, während des Konstruktionsprozesses, den Einfluss des Temperiersystems auf die Wärmeabfuhr und damit die Temperaturverteilung in den Werkzeugkomponenten zu beurteilen. Mit der Analyse der Temperierung von Spritzgusswerkzeugen werden, aufbauend zu den Erkenntnissen der Warmumformwerkzeugherstellung, Empfehlungen für die konstruktive und gießtechnische Auslegung von Temperiersystemen in Umformwerkzeugen in Monoblockbauweise gegeben.