Machbarkeitsstudie zur Realisierung eines Zylinderkopfes in Verbundbauweise sowie Analyse + Bewertung mit Ausführungsformen
- Die Entwicklung der letzten Jahre bei PKW-Diesel- und Ottomotoren führte zu einer deutlichen Steigerung der spezifischen Leistung bei Verbrennungsmotoren. Die damit verbundenen thermischen und mechanischen Belastungen des Zylinderkopfs sind mit Aluminium-Werkstoffen kaum mehr dauerfest zu beherrschen. Mit der vorliegenden Arbeit sollen Alternativen aufgezeigt werden,wie mit Verbundwerkstoffen und Verbundkonzepten den Anforderungen künftiger Otto- und Dieselmotoren entsprochen werden kann.
MetadatenAuthor: | Hendrik Blei |
---|
Title Additional (German): | Machbarkeitsstudie zur Realisierung eines Zylinderkopfes in Verbundbauweise sowie Analyse + Bewertung mit Ausführungsformen |
---|
Advisor: | Werner HoffmannGND, Holger KloseGND |
---|
Document Type: | Diploma Thesis |
---|
Language: | German |
---|
Date of Publication (online): | 2006/07/19 |
---|
Year of first Publication: | 2006 |
---|
Date of final exam: | 2006/05/02 |
---|
Tag: | Verbundwerkstoffe; Zylinderkopf |
---|
Page Number: | 84 Seiten, 61 Abb., 5 Tab., 128 Lit. |
---|
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
---|
Release Date: | 2006/07/19 |
---|