Konstruktion einer Prüfstandsbaugruppe

  • In dieser Diplomarbeit wurde eine Baugruppe eines Gelenkverschleißprüfstandes entwickelt und konstruiert. Dies beinhaltet die Analyse der Prüfbedingungen für Fahrwerksgelenke an Trag- und Führungslenkern einschließlich NKW Spurstangen, sowie die Auswahl der Optimalen Variante und die Erarbeitung der dazugehörigen Konstruktionsdokumentation. Die Bauteile und Baugruppen wurden entsprechend ihrer Funktion und Einsatzbedingungen entworfen und dimensioniert. Dabei wurde auf die effiziente und zuverlässige Produktgestaltung gesteigerter Wert gelegt. Die Darstellung der Baugruppe im CAD-Programm Pro-Engineer schließt die Konstruktion ab.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Steffen Fründt
Title Additional (German):Konstruktion einer Prüfstandsbaugruppe
Advisor:Karl-Heinz Neumann
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2006/07/19
Year of first Publication:2006
Date of final exam:2006/05/02
Tag:Fahrwerksgelenke; Prüfstand; Verschleißprüfung
Page Number:78 Seiten, 27 Abb., 4 Tab., 20 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2006/07/19