Erstellung eines 1D Simulationsmodells zur Erfassung des Kurbelgehäuseentlüftungssystems

  • Innerhalb der vergangenen Jahre sind die Anforderungen an Kurbelgehäuseentlüftungssysteme von der eigentlichen Abfuhr des Blow-by-Gases um eine Vielzahl weiterer Maßgaben gestiegen. Die hierdurch bedingte zunehmende Komplexität der Systeme erhöht die Schwierigkeit ihrer Auslegung. Deshalb kommen hierfür zunehmend numerische Simulationsmethoden zum Einsatz. Diese Arbeit soll einen wesentlichen Beitrag zur Beantwortung der Fragestellung leisten, welche Faktoren bezüglich der eindimensionalen numerischen Nachbildung von Ölabscheidern und Drückregelventilen beachtet und welche Eingabewerte zu diesem Zweck bereitgestellt werden müssen. Hierzu wurden verschiedene Ölabschneidermodelle im Programm GT-Power 5.2 erstellt. Anschließend fanden Untersuchenungen über zulässige Abstraktionen der nachgebildeten Geometrie statt, so dass Empfehlungen zur Modellerstellung unter verschiedenen Randbedingungen formuliert werden konnten. Der zweite Teil der Arbeit beschäftigt sich mit den maßgeblichen Einflußfaktoren des Regelverhaltens eines PCV-Ventils. Möglichkeiten zur Berücksichtigung dieser Einflüsse und hierbei auftretende Probleme werden dargestellt. Das weitere Potential der erstellten Modelle wird aufgezeigt.

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Metadaten
Author:Christopher Geßenhardt
Advisor:Helmut EichertGND, Peter Stücke
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:IAV GmbH
Kauffahrtei 45, 09120 Chemnitz
Date of Publication (online):2006/08/14
Year of first Publication:2005
Date of final exam:2005/03/31
Tag:Kurbelgehäuseentlüftung; PCV
Page Number:117 Seiten, 66 Abb., 9 Tab., 22 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2006/08/14