Untersuchungen zur Messung von Zylinderinnenströmungen im geschleppten Dieselmotor mittels Doppler Global Velocimetry (DGV)

  • Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Weiterentwicklung der Doppler Global Velocimetry zur Strömungsmessung im geschleppten Dieselmotor. Dazu wurden einerseits Versuche zur Bewertung verschiedener Seedings durchgeführt und anderseits das Sehfeld des Endoskop vergrößert. In den Seedingversuchen wurde der Einfluß verschiedener Mittel auf den Helligkeitsunterschied zwischen Seeding- und Hintergrundbild untersucht und an Hand einer Druckmessung auf die Temperaturen im Messbereich geschlossen. Ausgehend von den Ergebnissen eines optischen Versuchs wurde eine neu gestaltete Optik entworfen. Dazu wird das Schutzglas in Form einer optischen Linse ausgeführt. Mit der neuen Optik lässt sich eine deutliche Sehfeldvergrößerung erzielen, mit der die komplette Kolbenmulde erfasst werden kann.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Ronny Hartmann
Advisor:Peter Stücke, Wolfgang FokenGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2006/08/15
Year of first Publication:2005
Date of final exam:2005/10/04
Tag:Druckindizierung; Endoskop; Partikel; Schutzglas; Seeding; Strömungsmessung
Page Number:94 Seiten, 37 Abb., 11 Tab., 20 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2006/08/15