Entwicklung eines Schwingungsdämpfers mit geführter Kolbenstange für Rallye-Fahrzeuge
- Die Diplomarbeit beinhaltet die Entwicklung eines Federbeines mit geführter Kolbenstange für Rallyesportanwendungen im Produktionswagenbereich. Auf Grund der radführenden Aufgaben von Mc Pherson Federbeinen muss die Kolbenstange zusätzlich geführt und abgestützt werden, um den Belastungen im Rallyesport Stand zu halten und gleichzeitig damit den Einsatz eines Einrohr-Schwingungsdämpfers zu ermöglichen. Hierzu wurde der Stand der Technik bei Sachs Race Engineering und deren Wettbewerbern analysiert. An Hand dieser Analyse wurden Konzepte für eine Führung der Kolbenstange erarbeitet. Die Ausarbeitung des favorisierten Konzeptes, Doppelrohrdämpfer genannt, beinhaltete eine mechanische Auslegung, sowie die gesamte Zeichnungserstellung. Im Anschluss wurde ein Prototyp gefertigt um erste Vergleichsmessungen durchzuführen zu können. Bei diesen Messungen wurde das Verhalten der Reibkraft des Schwingungsdämpfers in Abhängigkeit der eingeleiteten Querkraft untersucht. Diese Messungen ergaben, dass am Doppelrohrdämpfer die Reibkraft nicht in dem Maße ansteigt, wie es bei dem Standard-Schwingungsdämpfer der Fall ist.
Author: | Enrico Ruck |
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Advisor: | Jürgen Lange |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Sachs Race Engineering GmbH Ernst - Sachs - Str. 62, 97424 Schweinfurt |
Date of Publication (online): | 2006/08/25 |
Year of first Publication: | 2005 |
Date of final exam: | 2005/09/13 |
Tag: | Schwingungsdämpfer |
Page Number: | 69 Seiten, 67 Abb., 19 Tab., 15 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2006/08/25 |