Entwicklung eines Schwingungsdämpfers mit geführter Kolbenstange für Rallye-Fahrzeuge

  • Die Diplomarbeit beinhaltet die Entwicklung eines Federbeines mit geführter Kolbenstange für Rallyesportanwendungen im Produktionswagenbereich. Auf Grund der radführenden Aufgaben von Mc Pherson Federbeinen muss die Kolbenstange zusätzlich geführt und abgestützt werden, um den Belastungen im Rallyesport Stand zu halten und gleichzeitig damit den Einsatz eines Einrohr-Schwingungsdämpfers zu ermöglichen. Hierzu wurde der Stand der Technik bei Sachs Race Engineering und deren Wettbewerbern analysiert. An Hand dieser Analyse wurden Konzepte für eine Führung der Kolbenstange erarbeitet. Die Ausarbeitung des favorisierten Konzeptes, Doppelrohrdämpfer genannt, beinhaltete eine mechanische Auslegung, sowie die gesamte Zeichnungserstellung. Im Anschluss wurde ein Prototyp gefertigt um erste Vergleichsmessungen durchzuführen zu können. Bei diesen Messungen wurde das Verhalten der Reibkraft des Schwingungsdämpfers in Abhängigkeit der eingeleiteten Querkraft untersucht. Diese Messungen ergaben, dass am Doppelrohrdämpfer die Reibkraft nicht in dem Maße ansteigt, wie es bei dem Standard-Schwingungsdämpfer der Fall ist.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Enrico Ruck
Advisor:Jürgen Lange
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Sachs Race Engineering GmbH
Ernst - Sachs - Str. 62, 97424 Schweinfurt
Date of Publication (online):2006/08/25
Year of first Publication:2005
Date of final exam:2005/09/13
Tag:Schwingungsdämpfer
Page Number:69 Seiten, 67 Abb., 19 Tab., 15 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2006/08/25