Chararkterisierung der Oberflächeneigenschaften geschliffener Hochleistungskeramiken

  • Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit der zerstörenden und zerstörungsfreien Untersuchung von Hochleistungskeramiken mit dem Ziel werkstoffspezifische- und technologische Unterscheidungsmerkmale zu finden. Hierzu wurden Härte nach Knoop und die Bruchzähigkeit ermittelt. Außerdem wurden Festigkeitsversuche im 4-Punkt-Biegeexperiment durchgeführt, Eigenspannung bestimmt und die Proben mittels Ultraschall untersucht. Die Untersuchungen an Hand von Modellfehler bildeten die Grundlage zur Charakterisierung realer Fehler. Die geschliffenen Keramikteile wurden auf oberflächennahe Schädigung untersucht. Diese Arbeit liefert einen Beitrag zur Fehleranalyse von geschliffenen keramischen Werkstoffen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Stefan Flaake
Advisor:Manfred Dietz, Michael Schneeweiß
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2006/08/25
Year of first Publication:2005
Date of final exam:2005/05/23
Tag:Hochleistungskeramik; Ultraschallprüfung
Page Number:66 Seiten, 68 Abb., 5 Tab., 36 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2006/08/25