Konzeptvergleich zur Herstellung von Schweißbaugruppen mittels Laserschweißen

  • Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Problematik der stationären Laserbearbeiteung im Karosserierohbau und seine Auswirkung in der Fabrikplanung. Zum besseren Verständnis wurde diese Thematik in den Vergleich mit den vorherrschenden gängigen Arbeitsmethoden Wirderstandspunktschweißen und Bearbeitug mittels flexiblen Lasers gesetzt. Dabei wurden verschiedene Fertigungskonzepte praxisnah ausgearbeitet und bezüglich der damit verbundenen Kosten ausgewertet. Da die Bearbeitung unter stationärem Laser noch nicht im Karosserierohbau angewandt wird, beschäftigt sich eine Teil dieser Arbeit mit der Auswahl einer passenden Versuchsbaugruppe und der praktischen Umsetzung des Systems. Damit soll die Verbindung zwischen Theorie und Praxis hergestellt werden und die Frage der Machbarkeit vor weiteren theoretischen Erwägungen klären. Die Ergebnisse dessen dienen dabei lediglich als Anhaltspunkt für die Sinnigkeit dieses Vorhabens und stellen keinen Nachweis für das Wirken des Verfahrens dar. Somit versteht sich dieses Schriftgut als ersten Schritt für die Erforschung einer neuen Methode zur Fertigung von Schweißbaugruppen im Karosserierohbau.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Gunther Siebeneiger
Advisor:Andrea KobylkaGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:ThyssenKrupp Drauz GmbH
Zeißigstraße 12, 09337 Hohenstein-Ernstthal
Date of Publication (online):2006/08/25
Year of first Publication:2005
Date of final exam:2005/06/21
Tag:Laserschweißen; stationäres Laserschweißen
Page Number:61 Seiten, 27 Abb., 9 Tab., 26 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2006/08/25