Sitzflächenaktorik für einen ergonomisch gestalteten Pkw-Sitz

  • Im Rahmen dieser Diplomarbeit enstand in Zusammenarbeit mit der Fa. Hörmann Engineering GmbH eine Modifikation des Fahrzeugsitzmodells PQ35 der Firma SITECH GmbH. Zur Regulierung von Wirbelsäulenschäden ist eine links und rechts unabhängige Neigung des hinteren Drittels der Sitzfläche möglich. Nach Analyse geeigneter kinematische Schemata wurde der erforderliche Bewegungsablauf durch ein 6-gliedriges Koppelgetriebe nach dem Prinzip der Stephensonschen Kette realisiert. Der Antrieb der Verstellung erfolgt über ein selbsthemmendes Planetengetriebe.

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Metadaten
Author:Daniela Rochlitzer
Advisor:Klaus Hähnel, Lutz Nagel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Hörmann-Engineering GmbH
Aue 23-27, 09112 Chemnitz
Date of Publication (online):2006/08/25
Year of first Publication:2005
Date of final exam:2005/07/25
Tag:Ergonomie; Fahrzeugsitze
Page Number:46 Seiten, 6 Abb., - Tab., 21 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2006/08/25