Untersuchungen von Einlasskanalkonzepten in Hinblick auf höchstmögliche Drallvariabilität

  • Die Drallströmung in Dieselmotoren hat wesentlichen Einfluss auf die Gemischbildung und Verbrennung. Durch Variation der Strömung können diese beiden Vorgänge beeinflusst werden. Der große Last- und Drehzahlbereich bei PKW-Motoren verlangt einen weiteren Bereich in dem der Drall variiert werden kann. Aus diesem Grunde beschäftigt sich diese Diplomarbeit mit elementaren Untersuchungen von Einlasskanalkonzepten in Hinblick auf eine höchstmögliche Drallvariabilität. Dazu wurden potentielle und repräsentative Einlasskanalkonzepte ausgewählt. Weiterhin erfolgte die Entwicklung neuer Kanalkonzepte bezüglich der Aufgabenstellung. Mit Hilfe der Tippelmann- Messtechnik entstand eine erste Bewertung. Ausgehend von den Ergebnissen der Voruntersuchungen wurden drei geeignete Konzepte mittels Doppler Global Velocimetry (DGV) umfassend bewertet. Außerdem wurde eine Charakterisierung verschiedener Drallschalteinrichtungen vorgenommen. Das Resultat ist eine Empfehlung für die Gestaltung eines Einlasskonzeptes mit hoher Drallvariabilität.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Kersten Kretzschmann
Advisor:Peter Stücke, Wolfgang FokenGND, Deepe
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:IAV GmbH Chemnitz
Kauffahrtei 45, 09120 Chemnitz
Date of Publication (online):2006/09/01
Year of first Publication:2006
Date of final exam:2006/01/04
Tag:Drall; Drallschaltung; Drallvaribilität; Einlasskanalkonzepte; Einlasskanäle
Page Number:80 Seiten, 54 Abb., 9 Tab., 20 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2006/09/01