Empfehlungen für den Einsatz alternativer Antriebe für Kleintransporter im KEP

  • In der heutigen wirtschaftlichen und umweltpolitschen Lage ist es unerlässlich, alternative Antriebe zu untersuchen, um weiterhin im Umfeld der wirtschaftlich leistungsfähigsten Unternehmen bestehen zu können. Der Deutsche Paket Dienst ist durch seine komplexe Beziehungen zum wirtschaftlichen und privaten Umfeld dazu befähigt, von sich aus Optimierungsprozesse einzuleiten. Die Diplomarbeit soll diejenigen Potentiale untersuchen, zu denen speziell der Straßengüterverkehr mit Einsatz alternativer Antriebe / Kraftstoffe zur Minderung von Kraftstoffkosten und Abgasemission beitragen kann. Hierbei wird auf tief greifende technische Ausführungen verzichtet. Mit Hilfe von Vergleichs- und Prognoseberechnungen werden die Kraftstoffkostenvorteile des Erdgases geprüft und bezüglich ihres Break-Even-Points bewertet. Diese Darstellung kann durch jeden Systempartner der als Franchisenehmer für die DPD GeoPost GmbH & Co. KG tätig ist nachvollzogen und überprüft werden. Die mit der Feinstaubproblematik einhergehenden Fahrverbote können durch den Einsatz emissionsarmer Transportfahrzeuge ausgeschlossen werden. Zusätzlich wird ein wichtiger Beitrag für die Sicherung unsrer Zukunft und der nachfolgenden Generationen geleistet.

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Metadaten
Author:Matthias Schlichting
Advisor: Baumgärtel, Gerhard SommererGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:DPD GeoPost GmbH & Co. KG
Carl-Benz-Str. 17, 71634 Ludwigsburg
Date of Publication (online):2006/09/01
Year of first Publication:2006
Date of final exam:2006/01/30
Tag:KEP; alternativer Antrieb
Page Number:75 Seiten, 30 Abb., 17 Tab., 33 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2006/09/01