Optimierung der Lagerprozesse im Warenausgang

  • Durch ständig steigende Variantenvielfalt der Produkte in der Getränkeindustrie nimmt die Logistik einen immer höheren Stellenwert ein. Deshalb sind Lagerprozesse einer ständigen Optimierung unterworfen. In dieser Arbeit werden die Bestandsführung der Sternquell-Brauerei an Hand eines Soll-Ist-Vergleiches der Produktions- und Verkaufszahlen analysiert, Fehlerschwerpunkte aufgezeigt und Konzepte zur Beseitigung dieser angegeben. Zudem befasst sich diese Diplomarbeit mit der Auslastung des Kommissionierpersonals. Dabei wurden mit Hilfe selektiver Kennzahlen zeitraumbezogene Schwankungen beschrieben und Kapazitätsreserven bei Mitarbeitern und Arbeitsmitteln dargelegt. An Hand dieser wurden Konzepte erarbeitet, die einen reibungsloseren Ablauf der Lagerprozesse begünstigen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Lars Gerisch
Advisor:Andrea KobylkaGND, Andreas Schuster
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Sternquell-Brauerei GmbH
Dobenaustr.83, 08523 Plauen
Date of Publication (online):2006/09/01
Year of first Publication:2006
Date of final exam:2006/01/16
Tag:Bestandsprüfung; Kennzahlen; Soll-Ist-Vergleich
Page Number:59 Seiten, 17 Abb., 13 Tab., 9 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2006/09/01