Konstruktion und Berechnung eines Überrollsystems für ein luftverladbares Militärfahrzeug

  • Diese Arbeit beschäftigt sich mit der konstruktiven Gestaltung und Detailberechnung eines Überrollschutzsystems für einen militärischen Geländewagen. Einige Besonderheiten liegen in der Klappbarkeit des Frontscheibenrahmens sowie des Überrollbügels. Dies resultiert aus der Bedingung der Luftverladbarkeit. Durch vielfältige Untersuchungen hinsichtlich der Vorgaben kristallisierte sich eine Variante heraus, die aus sicherheitstechnischen sowie wirtschaftlichen Gesichtspunkten realisierbar wäre. Die konstruktive Ausgestaltung wurde durch die erforderliche Detailberechnung hinterlegt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Ronny Schubert
Advisor:Karl-Heinz Neumann, Lutz Nagel
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Imk engineering GmbH
Neefestr. 82, 09119 Chemnitz
Date of Publication (online):2006/09/01
Year of first Publication:2006
Date of final exam:2006/03/07
Tag:Militärfahrzeug; Überrollschutz
Page Number:138 Seiten, 96 Abb., 5 Tab., 45 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2006/09/01