Untersuchungen der Möglichkeiten der konstruktiven Gestaltung von Teileträgern

  • In der Automobilfertigung werden die Fahrzeuge mit Hilfe eines sogenannten Mechanisierungsrahmens montiert. Diese Mechanisierungsrahmen bestehen meist aus dem Grundrahmen, der Vorderachsplatte und der Hinterachsplatte. Diese Paletten sind flächenförmige bzw. rahmenförmige Bauteile und dienen der Aufnahme und Positionierung der zu montierenden Bauteile. Diese Arbeit stellt neue Möglichkeiten zur Gestaltung dieser Platten vor und vergleicht diese mit der bestehenden Basisvariante und untereinander. Es wird die Möglichkeit des Einsatzes von Gussplatten, starken Blechen und Sandwichkonstruktionen untersucht. Für die einzelnen Varianten werden die erreichbaren Steifigkeiten, die erreichbaren Fertigungstoleranzen und der dazu notwendige Fertigungsaufwand analysiert und dargestellt. Für die Sandwichbauweise werden verschiedene Materialien und Abmessungen vorgestellt und deren Einfluß auf die Steifigkeit und die Masse des Sandwichs dargstellt. Dies geschieht mit Hilfe des FEM-Moduls in Catia V5. Weiterhin wird sich mit unterschiedlichen Befestigungstechniken und Verbindungstechniken besonders für die Sandwichbauweise befasst. Außer der technischen Realisierbarkeit auf die Achsplatten werden auch wirtschaftliche Aspekte betrachtet.

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Metadaten
Author:Michael Wermig
Advisor:Andreas Tanner
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Remech Systemtechnik GmbH & Co. KG
Glauchauerstr. 40, 08058 Zwickau
Date of Publication (online):2006/09/01
Year of first Publication:2006
Date of final exam:2006/03/07
Tag:Sandwichplatte; Steifigkeit; Teileträger
Page Number:112 Seiten, 93 Abb., 7 Tab., 30 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2006/09/01