Pulsationsbedämpfung in mobilen Hydraulikanlagen

  • Pulsationen des Volumenstromes führen in mobilen Hydrauliksystemen zu Flüssigkeitsschall und folglich zu Luftschallabstrahlungen. Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Mechanismen, die für die Entstehung von Flüssigkeitsschall verantwortlich sind und zeigt Möglichkeiten auf, diese zu bedämpfen. An Hand eines mobilen Hochdruckhydrauliksystem wurden die dort auftretenden Pulsationen analysiert und sekundäre, sowie primäre Lösungen zu deren Reduzierung unterbreitet. Im Weiteren wurden zwei neue Dämpferkonzepte entwickelt, die sich durch eine breitbandige Dämpfercharakteristik auszuzeichnen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Mirko Jacob
Advisor:Gunter Riedel, Wolfgang FokenGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Porsche AG
Porschestraße, 71287 Weissach
Date of Publication (online):2006/09/01
Year of first Publication:2006
Date of final exam:2006/04/03
Tag:Druckschwankungen; Hydraulik; Pulsationsbedämpfung; Volumenstromschwankungen
Page Number:66 Seiten, 56 Abb., - Tab., 24 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2006/09/01