Werkzeugverschleißminimierung beim Hochleistungschleifen technischer Keramiken

  • Im Rahmen dieser Diplomarbeit wird ein allgemeiner Überblick über die Vorraussetzungen und Möglichkeiten der Hochleistungsschleifbearbeitung technischer Keramiken gegeben. Es werden Einflußgrößen auf den Schleifkörperverschleiß und auf die Werkstückeigenschaften benannt und ihre Auswirkungen beschrieben. Mit dem Ziel, die getroffenen theoretischen Aussagen zu verifizieren bzw. zu konkretisieren, wurden experimentelle Untersuchungen durchgeführt. Die dafür benötigte Technik, die Versuchsproben und die Versuchsprogramme sind näher erläutert. Im Ergebnis dieser Untersuchungen konnte für das Hochleistungsschleifen von Siliziumnitridkeramikbauteilen ein erstes Prozessfenster für die wirtschaftliche und qualitätssichernde Bearbeitung ermittelt werden. In einer abschließenden Wirtschaftlichkeitsbetrachtung wurden über den Vergleich von drei Prozessketten die Fertigungskosten ermittelt und damit mögliche Sparpotenziale für verschiedene Varianten aufgezeigt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Jana Geißler
Advisor:Michael Schneeweiß, Manfred Dietz
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Westsächsiche Hochschule Zwickau (FH)
Dr.-Friedrichs-Ring-2a, 08012 Zwickau
Date of Publication (online):2006/09/01
Year of first Publication:2006
Date of final exam:2006/04/03
Tag:Hochleistungsschleifen; Schleifkörperverschleiß; Siliziumnitrid
Page Number:129 Seiten, 53 Abb., 28 Tab., 50 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2006/09/01