Entwicklung einer akustisch entkoppelten Lagerung für ein Fahrwerksbauteil

  • Für die Entwicklung einer akustisch entkoppelten Lagerung für ein Fahrwerksbauteil wurde eine Wettbewerbsübersicht erstellt. Hierzu wurden verschiedene Varianten der Lagerung von Drehstabfedern analysiert sowie eine Patentrecherche zu diesem Thema durchgeführt. Es wurden verschiedene Lagerungen für eine Drehstabfeder erstellt und ausgewertet. Es erfolgte eine Zusammenstellung der möglichen Elastomere, die für eine akustischen Entkoppelung eingesetzt werden können. Bei anschließender Erstellung einiger Varianten, wurde nach vorgegebenen Kriterien eine Bewertung von verschiedenen Abteilungen der BMW AG durchgeführt. Nach der Auswertung der Ergebnisse erfolgte die konstruktive Ausführung der besten Variante. Zur Konstruktion gehört die Auslegung und Zeichnung der Bauteile des Konzeptes.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Sandro Bergner
Advisor:Karl-Heinz Neumann, Wolfgang FokenGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:BMW AG
Dachauer Str. 92, 80335 München
Date of Publication (online):2006/09/01
Year of first Publication:2005
Date of final exam:2005/04/29
Tag:Drehstabfeder; Fahrwerk; Federung; Lager; Lagerung
Page Number:95 Seiten, 67 Abb., 13 Tab., 23 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2006/09/01