Ermittlung der Stabilität und Reproduzierbarkeit von thermischen Beschichtungsverfahren durch Online-Untersuchung des Plasma- und Partikelstrahls (vorwiegend Vakuum-Plasmaspritzen)

  • Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurde die Stabilität und Reproduzierbarkeit des Vakuum-Plasmaspritzprozesses (VPS) mit Hilfe des prozessbegleitenden, optischen Diagnosesystems Particle-Flux-Imaging (PFI) untersucht. Es wurden die grundsätzlichen Abhängigkeiten zwischen den maschinenseitigen Einstellgrößen wir Lichtbogenstromstärke, Gaszusammensetzung, Kesseldruck, Fördergasmenge und Pulverfördermenge und den Kontrollgrößen des PFI für das Vakuum-Plasmaspritzen und das Plasmaspritzen in kontrollierter Atmosphäre (CAPS) experimentell ermittelt und verglichen. Für das Vakuum-Plasmaspritzen konnten die Nebeneinflüsse Lichteinfall durch externe Lichtquellen, Kesseltemperatur, Elektrodenverschleiß, Plasmalaufzeit und Pulverzustand identifiziert werden. Weiterhin wurde die Korrelation zwischen den PFI-Kenngrößen und der Depositionsausbeute unter VPS-Bedingungen experimentell ermittelt. Mit den Ergebnissen dieser Arbeit konnte mit dem PFI ein Instrument zur frühzeitigen Erkennung von Prozessabweichungen im Falle einer industriellen Anwendung des Vakuum-Plasmspritzens etabliert werden.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Sven Fiebig
Advisor:Brigitte Mack
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:DLR- Institut für Technische Thermodynamik (ITT)
Pfaffenwaldring 38-40, 70596 Stuttgart
Date of Publication (online):2006/09/26
Year of first Publication:2006
Date of final exam:2006/02/28
Tag:PFI; PISA; Vakuum-Plasmaspritzen
Page Number:110 Seiten, 67 Abb., 28 Tab., 41 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2006/09/26