Entwicklung und Konstruktion eines neuartigen Prüfstandes zur Dichtungsbalgprüfung an Kugelgelenken

  • Beim vorliegenden Bericht handelt es sich um die Ausarbeitung zur Diplomarbeit mit dem Thema: "Entwicklung und Konstruktion eines neuartigen Prüfstandes zur Dichtungsbalgprüfung an Kugelgelenken". Die Arbeit wurde in Auftrag gegeben, da Dichtungsbälge von Kugelgelenken aus dem Pkw-Bereich mit dem jetztigen Prüfverfahren nicht realitätsnah geprüft werden können. Der Zapfen eines Kugelgelenkes bewegt sich im Fahrbetrieb relativ zum Gehäuse in drei Drehfreiheitsgraden. Im Prüfstand werden zur Dichtungsbalgprüfung jedoch nur Bewegungen in zwei Drehfreiheitsgraden simuliert. Aus diesem Grund ist ein Prüfstandskonzept zu entwickeln, mit dem Bewegungen in allen drei Drehfreiheitsgraden durchgeführt werden können. Die Weiterentwicklung des vorhandenen Prüfstandes findet dabei den Vorzug, vor einer Neukonstruktion. Das Prinzip beruht auf der erzeugten Überlagerung zweier Dreh- und einer Hubbewegung. Mit dem neuen Konzept sind die Bewegungen des Kugelgelenks und des Dichtungsbalges, wie sie in der Praxis auftreten, genauer reproduzierbar. Um die erzielten Ergebnisse noch zu verbessern, sind weitere Untersuchungen nötig.

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Metadaten
Author:Thomas Ulbricht
Advisor:Jürgen Lange, Karl-Heinz Neumann
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:ZF Lemförder Fahrwerktechnik GmbH & Co KG
Dr.-Jürgen-Ulderup-Str. 7, 32351 Stemwede
Date of Publication (online):2006/10/13
Year of first Publication:2006
Date of final exam:2006/07/03
Tag:Dichtungsbalg; Kugelgelenk; Prüfstand
Page Number:72 Seiten, 26 Abb., 2 Tab., 7 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2006/10/13