Untersuchung zur Eignung von Flanschdichtungen bei wechselnder Druck- und Temperaturbeaufschlagung

  • In dieser Diplomarbeit werden verschiedene Dichtungsarten für Flanschverbindungen auf ihr Leckageverhalten bei vorgegebenen Parametern getestet. Zu diesem Zweck wurde ein Versuchsstand konzipiert, bei dem die Untersuchungsparameter von 30 bar und 200°C erreicht werden konnten. Außerdem wurden die Dichtungen noch bei 30 bar und Umgebungstemperatur auf ihr Leckageverhalten getestet. Alle anderen möglichen Parameter wurden für die Untersuchung konstant gehalten. Ziel der Untersuchung war es, vier verschiedene Dichtungsarten unter realitätsnahen Einsatzbedingungen zu vergleichen. Dabei wurden Spiral-, Kammprofil-, Flachprofil- und gekapselte Dichtungen untersucht. Aus einsatzbedingten Erfahrungen wurde auch eine Versuchsreihe mit Flanschdämmung durchgeführt. Das Ergebnis der Untersuchungen brachte geringe Unterschiede in den Leckagemengen der Dichtungsarten, aufgrund des Aufbaus. Außerdem war es möglich, Vorraussagen über mögliche Leckagewerte bei anderen Rohrnennweiten zu treffen. Es wurden auch Erkenntnisse über die Wertigkeit von anderen Einflussfaktoren getroffen.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Stephan Gaumnitz
Advisor:Mario Reichel, Frieder Klopfer
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Multi Industrie- und Kühlanlagenbau GmbH
Zschorlauer Str. 56, 08280 Aue
Date of Publication (online):2006/10/27
Year of first Publication:2006
Date of final exam:2006/10/26
GND Keyword:Flanschdichtung; Flanschverbindung; Druckabfall; Graphit; Leckage
Page Number:76 Seiten, 17 Abb., 3 Tab., 19 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2006/10/27