Entwicklung eines CAFM-Konzepts am Beispiel der VU-Laborhalle

  • In den verschiedenen Abschnitten wurden für die VUT-Laborhalle die Nutzungs- und Instandhaltungsprozesse beschrieben. Dafür wurde die bauliche Situation in CAD-Unterlagen erfasst und dargestellt. Die einzelnen Räume und Flächen wurden erfasst und nach der DIN 277 gegliedert und ihre Nutzung bestimmt. Weiterhin wurden die verschiedenen Anlagen und Geräte erfasst und alle relevanten Daten bestimmt und zugeordnet. Es wurden die Mitarbeiter und Unternehmen, die mit den Anlagen und Geräten in Berührung kommen, ermittelt und ihre Daten erfasst. Diese gesammelten Informationen wurden im pit-FMDB eingetragen und bearbeitet. Für die Schließanlagenverwaltung wurde die Schlüsselhierarchie abgebildet und die verschiedenen Schlüssel und Schließzylinder sowie die zugehörigen Türen dargestellt.

Export metadata

Additional Services

Metadaten
Author:Norbert Jahr
Advisor:Werner HoffmannGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Westsächsische Hochschule
Dr.-Friedrichs-Ring 2a, 08056 Zwickau
Date of Publication (online):2006/11/10
Year of first Publication:2006
Date of final exam:2006/05/18
Tag:CAFM; Flächenmanagement
Page Number:48 Seiten, 15 Abb., 11 Tab., 7 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2006/11/10