Entwicklung von Bremskonzepten für hydraulische Linearantriebe

  • Die Diplomarbeit beinhaltet, die detaillierte Vorgehensweise der Projektierung einer Endlagenbremse für Hydraulikzylinder einer standardisierten Baureihe der Nenndruckstufe 25 MPa. Es wird darauf aufbauend eine Möglichkeit beschrieben, wie eine experimentelle Überprüfung der theoretisch gewonnenen Erkenntnisse erfolgen kann. Anhand von gewählten Bremskraftverläufen werden mögliche Bremsarbeiten über dem Bremsweg des Hydraulikzylinders theoretisch ermittelt. Die Abhängigkeit der Bremsarbeit von anwenderspezifischen Kriterien wird erläutert. Aufbauend auf der gewählten Brems-charakteristik und firmenspezifischen Richtlinien werden konstruktive Entwürfe erstellt. Die gewählten Varianten werden in der Arbeit unter Berücksichtigung der gewählten Bremscharakteristik projektiert. Es wird überschlägig nachgewiesen welche Auswirkungen die Integration der Endlagenbremse in die standardisierte Hydraulikzylinderreihe auf die Festigkeit einzelner Bauteile hat. Um die Projektierung der Endlagenbremse auf ihre Richtigkeit zu überprüfen, wird ein Modell beschrieben, womit die Bewegungsenergie des Antriebes anhand der Prüfstandsbedingungen hydraulisch simuliert werden kann. Es werden Versuchseinheiten von zwei Varianten konstruiert, welche auf die vorhandenen Prüfstandsbedingungen zugeschnitten sind. Die Arbeit dient nach der Durchführung der experimentellen Überprüfung der Versuchs-einheiten als Grundlage für die Konstruktion der hydraulischen Endlagenbremse für die einzelnen Zylinderbaugrößen der Baureihe.

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Metadaten
Author:Thomas Bachmann
Advisor:Gunter Riedel, Wilfried GüntherGND
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:AMR-Hydraulik Zwickau GmbH
AMR-Hydraulik Zwickau GmbH, 08060 Zwickau
Date of Publication (online):2006/11/13
Year of first Publication:2006
Date of final exam:2006/11/13
Page Number:89 Seiten, 40 Abb., 16 Tab., 16 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2006/11/13