Konstruktion einer gebauten Nockenwelle für SOHC-Motoren mit Phasensteller
- Eine unabhängige Phasenverstellung von Einlass- und Auslassventilhubkurven ist bei Ottomotoren ein einfaches und wirkungsvolles Mittel für Variabilität der Ventilsteuerzeiten. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Konstruktion einer gebauten Nockenwelle mit dem CamInCam-Prinzip für SOHC-Motoren mit Phasensteller. Nach einer Schutzrechts- und Marktanalyse wird eine Anforderungsliste für die konstruktive Ausführung erstellt. Anschließend werden entsprechende Lösungskonzepte untersucht, sowie eigene Lösungsvorschläge erarbeitet. Nach der Auswahl erolgsträchtiger Lösungen, erfolgt deren Darstellung als Zusammenbau mit den zugehörigen wichtigsten Einzelteilunterlagen, und einer Bewertung anhand der Anforderungsliste. Die erbrachten Ergebnisse können als Entscheidungsgrundlage für die Erstellung eines solchen Systems und die zu beachtenden Spezifikationen genutzt werden.
Author: | Michael Kreisig |
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Advisor: | Werner HoffmannGND, Ralf Tröger |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | MAHLE Ventiltrieb GmbH Haldenstr. 7, 70376 Stuttgart |
Date of Publication (online): | 2006/12/04 |
Year of first Publication: | 2006 |
Date of final exam: | 2006/12/04 |
Tag: | Verbrennungsmotoren |
GND Keyword: | Kraftfahrzeugtechnik |
Page Number: | 130 Seiten, 62 Abb., 9 Tab., 18 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2006/12/04 |