Integration eines Wankstabilisators in die Vorderachse eines Oberklasse-Pkw
- Die vorliegende Diplomarbeit klärt die Verwendbarkeit eines Wankstabilisators für den möglichen Einsatz eines Stahlfederfahrwerks anstelle des ABC-Fahrwerks im Mercedes Benz AMG. Kernstücke der Arbeit bilden die Untersuchung der Stabilisatorfestigkeit mittels FEM und die Analyse des vorhandenen Bauraumes im Fahrzeug und des daraus resultierenden Freigangs des Drehstabes. Zum besseren Verständnis der fahrdynamischen Vorgänge im Fahrzeug und der daraus resultierenden Belastungen des Stabilisators werden die Grundlagen der Betriebsfestigkeitslastenberechnung aufgezeigt. Weiterhin werden Lösungsansätze vorgestellt, wie der vorhandene Bauraum im Fahrzeug vergrößert werden kann.
Author: | Mario Hasenstein |
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Advisor: | Stefan Müller |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Mercedes-AMG GmbH Daimlerstraße 1, 71563 Affalterbach |
Date of Publication (online): | 2006/12/07 |
Year of first Publication: | 2006 |
Date of final exam: | 2006/12/07 |
Tag: | Vorderachse; Wankstabilisator |
Page Number: | 86 Seiten, 38 Abb., 10 Tab., 13 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2006/12/07 |