Integration eines Wankstabilisators in die Vorderachse eines Oberklasse-Pkw

  • Die vorliegende Diplomarbeit klärt die Verwendbarkeit eines Wankstabilisators für den möglichen Einsatz eines Stahlfederfahrwerks anstelle des ABC-Fahrwerks im Mercedes Benz AMG. Kernstücke der Arbeit bilden die Untersuchung der Stabilisatorfestigkeit mittels FEM und die Analyse des vorhandenen Bauraumes im Fahrzeug und des daraus resultierenden Freigangs des Drehstabes. Zum besseren Verständnis der fahrdynamischen Vorgänge im Fahrzeug und der daraus resultierenden Belastungen des Stabilisators werden die Grundlagen der Betriebsfestigkeitslastenberechnung aufgezeigt. Weiterhin werden Lösungsansätze vorgestellt, wie der vorhandene Bauraum im Fahrzeug vergrößert werden kann.

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Metadaten
Author:Mario Hasenstein
Advisor:Stefan Müller
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Mercedes-AMG GmbH
Daimlerstraße 1, 71563 Affalterbach
Date of Publication (online):2006/12/07
Year of first Publication:2006
Date of final exam:2006/12/07
Tag:Vorderachse; Wankstabilisator
Page Number:86 Seiten, 38 Abb., 10 Tab., 13 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2006/12/07