Inbetriebnahme eines Prüfstandes zur Untersuchung der Dauerhaltbarkeit von Abgasanlagen
- Diese Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung und Inbetriebnahme eines Prüfstandes zur Untersuchung der Dauerhaltbarkeit von Abgasanlagen. Die Abgasanlagen sollen dabei mit einem Sicherheitsfaktor >1 getestet werden. Da sich mit einem Verbrennungsmotor keine Überhöhung der Betriebslasten erzielen lässt, wird zur Anregung ein elektrodynamischer Schwingerreger (Shaker) verwendet. Die Abgasanlage wird dabei durch einen Heißgaserzeuger befeuert, um thermisch realitätsnahe Bedingungen zu erhalten. Diese Arbeit beinhaltet, neben dem Aufbau des Prüfstandes, verschiedene Tests zur Vorbereitung auf den Resonanzverweiltest, die mittels des Modal Assurance Criterion (MAC) mit einer realen Fahrzeugmessung verglichen wurden. Zudem wird die Machbarkeit durch einen exemplarisch durchgeführten Resonanzverweiltest aufgezeigt.
Author: | Thomas Pettrich |
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Advisor: | Wolfgang FokenGND, Karl-Heinz Neumann |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Tenneco - Heinrich Gillet GmbH Luitpoldstraße 83, 67480 Edenkoben |
Date of Publication (online): | 2006/12/11 |
Year of first Publication: | 2006 |
Date of final exam: | 2006/12/11 |
Tag: | Abgasanlagen; Modal Assurance Citerion; Prüfstand; Shaker; elektrodynamischer Schwingerreger |
Page Number: | 73 Seiten, 74 Abb., 7 Tab., 16 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2006/12/11 |