Entwicklung und Konstruktion eines Flügelzellenladers für Ottomotoren

Development and design of a vane type compressor

  • Die Diplomarbeit befasst sich mit der Konzeption zweier mechanischer Aufladesysteme für Verbrennungsmotoren. Beide Wirkprinzipien werden hinsichtlich ihrer Geometrie, Kinematik und Leistungsfähigkeit betrachtet und verglichen. Um die Realisierbarkeit der vorausgesetzten trockenen Gleitlagerstellen abzuschätzen, wurden Materialproben hinsichtlich ihres tribologischen Verhaltens unter verschieden Belastungen geprüft und die Ergebnisse ausgewertet.
  • The diploma thesis is concerned with the conception of two mechanical supercharging systems for combustion engines. Both versions are regarded and compared regarding its geometry, kinematics and efficiency. In order to measure the feasibility of the presupposed dry friction bearings, various samples of plastic materials were examined regarding their tribological behavior under different loads and the results were evaluated.

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Metadaten
Author:Ronny Weber
Advisor:Jürgen Lange, Klaus Hähnel, Mathias Kramer
Document Type:Diploma Thesis
Language:German
Name:Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr (IAV) GmbH
Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr (IAV) GmbH, Kauffahrtei 45, 09120 Chemnitz, 09120 Chemnitz
Date of Publication (online):2006/12/11
Year of first Publication:2006
Date of final exam:2006/11/27
GND Keyword:Flügelzellenpumpe; Verdichter; Aufladung; Mechanische Aufladung; Lader <Verdichter>; Wartungsfreies Gleitlager; Trockenlauf
Page Number:73 Seiten, 63 Abb., 10 Tab., 22 Lit.
Faculty:Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018)
Release Date:2006/12/11