Entwicklung einer hydraulischen Kolbenstangeneinheit auf Rohrbasis
- Die Diplomarbeit umfasst die Neubetrachtung der Kolbenstangeneinheit eines hydraulischen Heckklappenschließsystems für einen BMW der Baureihe E61 unter dem Aspekt der Rationalisierung, Fertigung und Fertigungskosten. Dies bedeutet, dass Kolben, Kolbenstange, Stangenkopf und Wegmesssystem auf ihr Rationalisierungspotential hin betrachtet werden müssen und Möglichkeiten der Vereinfachung der Bauteile und der damit verbundenen Kostenreduzierung ausgearbeitet werden sollen. Es galt, die Verbindung des Stangenkopfes und des Kolbens mit der Kolbenstange neu zu überdenken und dabei auch die Aufnahme des Wegmesssystemes MARLIS (magnetoresistives Linearmesssystem) neu zu gestalten.
Author: | Lars Nagel |
---|---|
Advisor: | Gunter Riedel, Jürgen Vogel |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Name: | Hoerbiger Automotive Komfortsysteme GmbH Martina-Hörbiger-Str.5, 86956 Schongau |
Date of Publication (online): | 2006/12/20 |
Year of first Publication: | 2006 |
Date of final exam: | 2006/12/20 |
Tag: | Heckklappe; Komfortsystem; fremdgesteuert |
GND Keyword: | Hydraulik; Lagemessung; Hydraulikzylinder |
Page Number: | 70 Seiten, 40 Abb., 4 Tab., 4 Lit. |
Faculty: | Westsächsische Hochschule Zwickau / Maschinenbau und Kraftfahrzeugtechnik (bis 2018) |
Release Date: | 2006/12/20 |